Wir sind Baptisten

Wer sind die Baptisten? Wie leben sie ihren Glaubensalltag? Was unterscheidet sie von anderen Christen, was verbindet sie mit ihnen? Dazu eines vorweg: Wir betonen die Unterschiede weniger als die Gemeinsamkeiten. Uns ist die Zusammenarbeit mit den übrigen christlichen Kirchen wichtig. Man sieht das z B. an unserem Engagement in der Ökumene. Gleichzeitig wollen wir allerdings eine baptistische Freikirche bleiben.

Typisch für Baptisten ist vor allem, dass sie den Zusammenhang von Glauben und Leben betonen. Wir versuchen, im Alltag umzusetzen, was wir in der Bibel zum Beispiel von Jesus Christus erkennen. Und wir laden alle Interessierten ein, es mit uns zu tun.

Wir haben Gott als lebensbejahenden und freundlichen HERRN und Vater kennengelernt. Mit IHM und in seiner Gegenwart möchten wir leben und uns auch als Christen bekennen.

Image

Seit über 120 Jahren gibt es eine Baptistengemeinde in Norden. Die inzwischen unter Denkmalschutz stehende Christuskirche an der Osterstraße wurde im Jahre 1900 gebaut. Heute zählt die Gemeinde etwa 110 Mitglieder. Darüber hinaus nehmen zahlreiche Gäste aktiv am Gemeindeleben teil. In den Ferienzeiten besuchen zudem viele Urlauber unsere Gottesdienste. Von der Größe her ist unsere Gemeinde somit überschaubar, dadurch entsteht eine familiäre Atmosphäre.

Die Norder Baptisten gehören zum Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland (www.befg.de), ein komplizierter Name, der folgendes deutlich macht:

Wir sind evangelisch. Mit den Kirchen der Reformation bekennen wir Jesus Christus als den Herrn und Retter der Welt, der uns allein aus Gnade und allein durch den Glauben vor Gott gerecht gemacht hat. Die Bibel ist Maßstab für unsere Lehre und unser Leben. weil sie das Evangelium, die gute Nachricht von Jesus Christus und der Liebe Gottes allen Menschen in Wort und Tat weitergeben möchten.

Wir sind eine eine Freikirche. Seit unserer Entstehung treten wir für Religions- und Gewissensfreiheit ein und befürworten die Trennung von Kirche und Staat. Unsere Haushalte bestreiten wir ausschließlich durch freiwilligen Spenden.

Wir sind Gemeinde. Wir erleben, dass die Gemeinschaft der Glaubenden für den einzelnen Christen hilfreich und nötig ist, um sich gegenseitig zu stützen und zu fördern. Gleichzeitig hilft die vielfältige Gemeinschaft, dem Auftrag Jesu gerecht zu werden und in dieser Welt Zeichen seiner Liebe zu setzen wie es unter anderem in unseren offenen Gottesdiensten oder unserem diakonischen Engagement zum Ausdruck kommen soll. Wir möchten eine einladende Gemeinschaft sein, in der Gottes Barmherzigkeit – auch für Außenstehende – greifbar wird.

Wir sind Baptisten. Dieses Fremdwort stammt von dem biblischen Wort für taufen. Wir taufen solche Menschen, die aufgrund ihrer persönlichen Glaubensentscheidung die Taufe erbitten und Mitglied einer Gemeinde werden wollen. Taufe geschieht bei uns durch Untertauchen.

Jede Gemeinde ist für ihre eigenen Belange zuständig. In der Gemeinde ist die Versammlung der Mitglieder das höchste Entscheidungsgremium. Hier werden Grundsatzentscheidungen (Finanzen, Personal, Ziele usw.) getroffen. Eine gewählte Gemeindeleitung führt die operativen Aufgaben aus.

Wie auch andere Freikirchen, legen Baptisten Wert auf eine bewusste und mündige Glaubensentscheidung als Grundlage für eine Gemeindemitgliedschaft. Nach biblischem Vorbild werden nur Menschen getauft, die sich aufgrund ihrer persönlichen Überzeugung taufen lassen und Mitglied einer Gemeinde werden möchten. Dies ist der Grund, weshalb Baptisten keine Säuglinge taufen, sondern diese Kinder segnet. Getauft wird durch komplettes Untertauchen der Täuflinge. Deshalb befindet sich im Gottesdienstraum der Christuskirche seit jeher ein großes Taufbecken, in das der Täufer und der Täufling gemeinsam steigen.

Eine Taufe ist jedes Mal ein großes Freudenfest für die Gemeinde. Deshalb wird der Gottesdienst festlich gestaltet, es kommen viele Verwandte und Freunde, und in der Regel schließt sich ein gemeinsames Essen an. Von Getauften wird erwartet, dass sie sich mit ihren Gaben und Möglichkeiten in die Gemeinde einbringen und gemeinsam mit anderen Christen die Liebe Gottes für alle Menschen erfahrbar machen.

.

Die im Stadtzentrum beheimatete Christuskirche sieht ihren Auftrag darin, „Gemeinde für die Stadt“ zu sein. Schon seit vielen Jahren orientiert man sich an diesem Leitbild. Ziel ist es, einladende, warmherzige, den Menschen zugewandte Gemeinde zu sein.

Image

Fokus-Boxen