Ihr Herz schlägt für Gemeinde - unsere Leitung

Unsere Gemeindeleitung ist vergleichbar mit einer Crew auf der Schiffsbrücke: Von dort aus werden Kurs und Ziel der Gemeinde bestimmt - mit Vorausschau, Weitblick und Besonnenheit. Die sieben Diakone und der Kassierer arbeiten in ihren Zuständigkeitsbereichen zwar möglichst selbstständig, aber dennoch in enger Abstimmung mit den Ältesten sowie mit dem Pastor zusammen.

Burkhard Bahr
Burkhard BahrPastor
Burkhard Bahr ist Pastor der Gemeinde und begeisterter Musiker. Neben den Leitungsaufgaben, dem Gestalten von Gottesdiensten und Bibelgesprächen, begleitet er gerne Menschen auf ihren Lebenswegen. So ist er Ansprechpartner für die Diakonate „Diakonie/Seel-sorge“ und „Gottesdienst“. Er vertritt die Gemeinde nach außen. Das zwischenkirchliche Miteinander ist ihm wichtig. Er gehört zum Leitungskreis der Norder Ökumene und ist stellvertretender Leiter der Evangelischen Allianz Norden.
Birgit Poppen Künnemann
Birgit Poppen KünnemannÄlteste
Birgit ist als langjährige Älteste unter anderem für Leitung, Seelsorge und als Vertreterin der Gemeinde zuständig. Zudem ist sie Ansprechpartnerin für die Diakonate Service, Öffentlichkeitsarbeit und Mission. Unter anderem organisiert sie leidenschaftlich gern Frauenfrühstückstreffen und Abende der Begegnung.
Rita Gohle
Rita GohleÄlteste
Rita ist ein Organisations-Talent und mit verschiedenen sozialen Aufgaben der Gemeinde vertraut. Unter anderem organisiert sie in unserer Gemeinde die regelmäßige Unterstützung für die Norder Tafel. Ebenso engagiert ist sie für das Frauenfrühstückstreffen und in verschieden Aufgaben rund um den Gottesdient.
Jürgen Gohle
Jürgen GohleÄltester
Jürgen, treuer Fan von Werder Bremen, vergleicht die Gemeinde oft mit einer Fußballmannschaft, in der jeder auf seiner Position sein Bestes gibt. Er selbst verfügt über die Qualitäten eines Mannschaftskapitäns, behält den Überblick und greift - wie ein Libero - dort ein, wo er gerade gebraucht wird. Das heißt, Langeweile "im Spiel" kennt er nicht.
Bernhard Ohlrogge
Bernhard OhlroggeKassierer
Bernhard schreibt am liebsten schwarze Zahlen. Als gewählter Kassierer kümmert er sich um alle finanziellen Angelegenheiten: Haushaltspläne, Einnahmen und Ausgaben, Kassenberichte. Er führt die Buchhaltung, begleicht Rechnungen, verwaltet die Spenden. Er sorgt für pünktliche Gehälter, Spendenbescheinigungen, und dass am Ende des Jahres die Kasse stimmt.
Claudia Ohlrogge
Claudia OhlroggeDiakonat Kinder- & Jugendarbeit
Claudia hat ein Herz für Kinder. Sie ist seit mehreren Jahren für die Kinder- und Jugendarbeit zuständig. Zurzeit gibt's - mangels Nachwuchs' - nur das Kinderprogramm parallel zum Gottesdienst und die Kinderwochenstunde. Außerdem organisiert sie bei Bedarf ein Kinderprogramm, beispielsweise bei Freizeiten oder übergemeindlichen Veranstaltungen.
Erich Luitjens
Erich LuitjensDiakonat Mission
Erich ist ein Allrounder, wie er im Buche steht. Er verfügt nicht nur über ein enormes technisches Verständnis, sondern setzt sein Know-how auch besonders gern zum Wohl unserer Stadt ein. Das Motto „Gemeinde für die Stadt“ war für ihn eine Triebfeder, das Reparatur-Café ins Leben zu rufen. Darüber entstehen viele neue Begegnungen, bei denen er und sein fleißiges "Schrauber-Team" bei Kaffee/Tee und Kuchen mit Menschen über Jesus und den Glauben ins Gespräch kommen. Dass alles elektronische und digitale rund um Gottesdienst & Co funktioniert, geht ebenfalls "auf sein Konto".
Gunda Uphoff
Gunda UphoffDiakonat Servicedienste
Gunda steht jederzeit bereit für den Service in der Gemeinde. Denn Tee macht sich nicht von allein, und das Essen zaubert sich an Suppensonntagen nicht selbst auf den Tisch. Grillfeste wollen organisiert werden, ebenso Frühstücks- und Kuchenbuffets. Frische Blumen schmücken die Christuskirche, und für den Putzdienst braucht es einen Plan. Gunda hat für jeden einen passenden „Job“.
Reinhard Former
Reinhard FormerDiakonat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Reinhard kümmert sich als Journalist darum, dass unsere Gemeinde auf unterschiedlichen Wegen miteinander kommuniziert und in der Öffentlichkeit präsent ist. Er schreibt Meldungen, Berichte, fotografiert das Gemeindeleben und veröffentlicht seine Beiträge über unsere Gemeindekanäle sowie in der Lokalzeitung. Flyer, Monatskalender, Homepage und Newsletter sind "sein Ding".
Andreas Völker
Andreas VölkerDiakonat Haus & Grund
Andreas hält stets ein Auge auf Haus und Grund. Die Christuskirche ist schließlich nicht mehr die Jüngste. Über 120 Jahre alt, braucht sie hin und wieder eine „Verjüngungskur“. Auch der Garten soll zu allen Jahreszeiten ansprechend aussehen und die Heizung funktionieren. Bei größeren Bau- und Instandsetzungsmaßnahmen führt Andreas die Regie. Regelmäßig trommelt er seine Mitstreiterinnen und Mitstreiter zu verschiedenen Arbeitseinsätzen zusammen.
Sophie ter Haseborg
Sophie ter HaseborgDiakonat Diakonie & Seelsorge
Sophie und ihr Team bemühen sich, alle Mitglieder und Freunde der Gemeinde im Blick zu behalten, insbesondere Ältere, Kranke, Bedürftige zu besuchen, anzurufen, für sie zu beten, sie zu unterstützen, Hilfe und Fahrdienste zu leisten oder zu organisieren. Immer in Bereitschaft!
Susanne Luitjens
Susanne LuitjensDiakonat Gottesdienst
Susis Herz schlägt für die Musik. Als begeisterte Gitarristin und Sängerin koordiniert sie unsere Gottesdienste: sorgt für Moderatoren und Gastprediger, entwickelt Lobpreis und plant darüber hinaus mit ihrem Arbeitskreis die jahreszeitlichen und feierlichen Höhepunkte. Ihr ist es wichtig, dass der Gottesdienst unsere Leitgedanken „Jesus lieben lernen – Leben miteinander teilen – im Glauben wachsen“ widerspiegelt. Aus jahrzehntelanger Erfahrung weiß sie: Musik im Gottesdienst berührt die Herzen der Menschen besonders.

Fokus-Boxen