Vernetzung

Ökumene in Norden – die christlichen Kirchen sind verbunden

Ökumene ist die Zusammenarbeit und der Zusammenhalt der christlichen Kirchen. Es geht um gemeinsame Gottesdienste, um das monatliche Friedensgebet der Kirchen, um die Präsenz der Kirchen in der Öffentlichkeit, den Austausch und das gegenseitige Kennenlernen der Mitgliedsgemeinden. Wir haben viele Gemeinsamkeiten und sind miteinander verbunden – das soll zum Ausdruck kommen.

Im Arbeitskreis „Ökumene in Norden“ sind die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden, die Evangelisch-reformierte Kirchengemeinde, die Katholische Kirchengemeinde, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, die Freie evangelische Gemeinde, die Friedensgemein-de (Pfingstgemeinde), die Mennonitengemeinde und die Neuapostolische Gemeinde vertreten. Der Arbeitskreis plant und koordiniert die ökumenische Arbeit in Norden. Er tagt etwa alle zwei Monate und wird von einem Sprecher und einem Leitungskreis geleitet.

In Norden finden regelmäßig ökumenische Gottesdienste am Pfingstmontag und am Reformationstag (31. Oktober) statt.

Zum ökumenischen Friedensgebet treffen sich die Teilnehmer an jedem ersten Montag des Monats um 18 Uhr. Die Orte stehen in einer Jahresübersicht im Schaukasten der Gemeinden. Zu den Gottesdiensten und zum Friedensgebet sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

Evangelische Allianz in Norden und Umgebung

Was ist die Evangelische Allianz?

Die Evangelische Allianz ist ein Netzwerk. Evangelisch-reformatorisch gesinnte Christen aus den verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften wissen sich im gemeinsamen Glauben verbunden. Die Deutsche Evangelische Allianz hält zu 370 überregionalen Werken und Verbänden Kontakt. Aber die Evangelische Allianz wird auch vor Ort in fast 1.000 Orten in Deutschland gelebt.

Als Deutsche Evangelische Allianz sehen wir den Auftrag, diese Verbindungen zu pflegen und über dieses Netzwerk auch immer wieder neue Impulse zum gemeinsamen Dienst zu vermitteln. Weitere Infos unter www.ead.de.

Was gestaltet die Evangelische Allianz in Norden und Umgebung?

Die jährliche Allianzgebetswoche am Anfang des Jahres, Gebetsabende, Lobpreisveranstaltungen, gemeinsame Gottesdienste, Gründonnerstag-Feier u. a.

Der Evangelischen Allianz im Altkreis Norden fühlen sich Christen aus folgenden Gemeinden und Werken zugehörig:

> Ev.-luth. Kirchengemeinde Berumerfehn

> Evangelisch-lutherische Kirche „Arche“ in Norddeich

> Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Moorhusen (Baptisten)

> Friedensgemeinde Norden-Tidofeld (BfP)

> Freie evangelische Gemeinde Norden

> Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Norden (Baptisten)

> Sozialwerk Haus Nazareth Norddeich

> CVJM Strandleben e.V. Norddeich