Büchertisch-Online

Demnächst

Gottesdienst
So 20.09. 10:00 Uhr
HK Jüchems
Mo 21.09. 19:30 Uhr
Bibelstudium
Do 24.09. 19:30 Uhr
Reparatur-Café
Sa 26.09. 09:30 Uhr
Gottesdienst
So 27.09. 10:00 Uhr
PEB-Hauskreis
Do 01.10. 09:00 Uhr

Ihr Weg zu uns...

Ihr Abfahrtsort:

EFG Norden Osterstr. 139 26506 Norden

Gemeinde-Info 28.05.2020 / 011

Norden, den 28.05.2020 / 011

Liebe Gemeinde und liebe Freunde,

viele von euch freuen sich nach langer Zeit des Wartens auf unseren ersten Live-Gottesdienst seit Mitte März dieses Jahres. Wir können uns zwar sehen – doch Berührungen und Umarmungen dürfen leider noch nicht sein. Im Informationsbrief 010 konntet ihr schon viel davon lesen. Deshalb wird dieses erste Treffen zu unserem Pfingst-Gottesdienst ganz anders sein, als wir „Gottesdienst-feiern“ sonst kennen.

Jede Gemeinde, jede Kirche, die Gottesdienst feiert, muss ein Hygiene-Schutz-Konzept vorweisen kön-nen, das allen Gottesdienst-Besucherinnen und -Besuchern vorliegen soll. Auf Verlangen muss es dem Gesundheitsamt des Landkreiseses Aurich vorgelegt werden.    

Wir haben hierfür die Empfehlungen unseres Bundes als Vorlage genommen und haben ein solches Konzept erstellt. Dieses „Schutzkonzept der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Norden für das Feiern von Gottesdiensten und lehrmäßigen Bildungsveranstaltungen im Hinblick auf Covid 19 / Coronavirus“ legen wir euch hiermit bei. Damit seid ihr über die Abstandhaltung und Hygienevor-gaben informiert. Wir bitten euch sehr herzlich darum, diese „Maßnahmen“ einzuhalten, bzw. sich da-nach zu richten.

Dieser Pfingst-Gottesdienst wird in Bild und Ton aufgenommen werden und so schnell wie möglich (wohl am Sonntag) durch einen LINK über unsere Gemeinde-Whatsapp und unseren Mailverteiler de-nen zugänglich gemacht, die nicht am LIVE-Gottesdienst teilnehmen konnten. Ebenso wird er auf unse-rer Homepage abzurufen sein. So kann man diesen Gottesdienst auch etwas später „mit“-erleben.

Es gibt auch immer noch folgende Treffen zum Gebet:

  • Mittwochs und sonntags ab 18:30 bis 19 Uhr
  • Einladung zum „virtuellen Gebetsraum“ – jederzeit unter folgendem Link:

 https://join.skype.com/SGBMRtPnMFMx

  • Darüber hinaus gibt es die gute Möglichkeit, über das Telefon miteinander zu beten und sich dafür zu verabreden. Bitte nutzt dafür die vorläufige Kontaktliste
  • Hinweis der Ev. Allianz auf das deutschlandweite „20:20 Uhr“-Gebet
  • Jeden Samstag von 18 – ca. 19 Uhr gibt es einen Livestream von OpenDoors, wo über verfolgte Christen berichtet wird, verbunden mit Gebet. Link: opendoors.de/livestream

Bitte lasst nicht nach im Gebet!  

Wir wissen: Ein Gottesdienst mit diesen äußeren Rahmenbedingungen ist für uns schon recht befremd-lich, aber es ist eine Möglichkeit, die wir miteinander nun ausprobieren wollen. Wir werden euch dann noch einmal danach befragen, in welcher Weise ihr (während dieser Pandemie) weiter Gottesdienst feiern wollt.

Soweit erst einmal! Bei Fragen oder für Hilfestellungen sprecht uns bitte an. Wir sind gerne für Euch da.

Im Namen der Ältesten, Helen Schäfer, Gemeindeleiterin

Vernetzt im Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden (BEFG) in Deutschland K.d.ö.R.

Wir sind Mitglied im Bund Evangelisch Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland K.d.u00f6.R. Daru00fcber hinaus gehu00f6ren wir, neben vielen weiteren Gemeinden, einem Landesverband an.



„Unsere Verantwortung in der Corona-Pandemie“

Das Präsidium fordert dazu auf, die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung zu unterstützen und zeigt sich dankbar für die große Kreativität der Gemeinden in der Krise..

17.09.2020

Das Verhältnis von Christentum und Judentum

Wie sich für den BEFG das Verhältnis von Juden und Christen geschichtlich entwickelt hat und was das theologisch bedeutet, beschreibt ein Fachbeitrag. .

04.09.2020

Herrnhuter Losung

Die Losung wird geladen...